Im Mittelpunkt der Ordnungstherapie steht die Strukturierung der äußeren und der inneren Lebensordnung. Die Ordnungstherapie unterstützt das Kind und wirkt mit, einen gesundheitsfördernden Lebensstil zu entwickeln. Als klassisches Naturheilverfahren wird die Ordnungtherapie zur Vorbeugung und Behandlung vieler körperlicher Funktionsstörungen angewendet. Der Ansatz ist ganzheitlich, er berücksichtigt Körper, Geist und Seele als eine Einheit.

 

Ordnung im körperlichen und geistigen Bereich

Kinder benötigen einen geregelten (»geordneten«) Tagesablauf mit wiederkehrenden Ritualen (z. B. Vorlesen vor dem Schlafengehen), regelmäßigen und ausreichenden Schlaf und Ruhepausen, regelmäßige Bewegung an der frischen Luft (»es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung«) und eine regelmäßige und gesunde Ernährung.

Es sollte eine liebevolle und positive, aber auch konsequente Erziehung stattfinden.

Der Medienkonsum (Fernsehen, PC, Spielkonsole, Tablet, Handy und Fernseher) sollte auf ein Minimum beschränkt und insbesondere bei kleineren Kindern nur unter Aufsicht eines Erziehungsberechtigen erfolgen.

Kinder sollten keiner Nikotinbelastung ausgesetzt sein (auch kein Rauchen auf dem Balkon).