Emah zert logo

Mo, Di, Do 14.30 – 17.00 h

Kardiologische Untersuchung

Wann und Warum?

Herzgeräusche treten im Laufe der Kindheit relativ häufig auf. Angeborene Herzfehler werden bei 0,8 - 1,0 % der Neugeborenen beobachtet.

Das Vorhandensein eines Herzgeräusches ist das häufigste Symptom für das Vorliegen eines angeborenen oder erworbenen Herzfehlers. Ein großer Teil dieser Herzgeräusche erweist sich glücklicherweise als vollkommen unbedenklich. Doch das sollte durch Spezialisten wie den Fachärzten für Kinder- und Jugendkardiologie Dr. med. Karl Robert Schirmer und Dr. med. Stephan Schoof abgeklärt werden.

Kinder mit Erkrankungen des Herzens benötigen eine langzeitige Spezialbetreuung durch den Kinderkardiologen, diese regelmäßigen Kontrolluntersuchungen übernehmen wir als kinderkardiologische Praxis. Im Bedarfsfall ordnen wir eine weiterführende Diagnostik und/oder eine Behandlung an einem kinderkardiologischen Zentrum an.

Ablauf einer kardiologischen Untersuchung

pulsmessungDie Untersuchung Ihres Kindes dauert ca. eine halbe Stunde und ist völlig schmerzfrei.

Eine Untersuchung besteht in der Regel in der Aufzeichnung eines EKG's (Ableitung der Herzströme), einer Blutdruck- und einer Sauerstoffsättigungsmessung durch eine med. Fachangestellte, einem ärztlichen Vorgespräch sowie einer körperlichen Untersuchung und einer Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiographie) Ihres Kindes.

Die Untersuchungsergebnisse werden Ihnen direkt im Anschluss mitgeteilt, ausführlich besprochen und ggf. nötige weiterführende diagnostische Untersuchungen terminlich abgesprochen.

Tipp: Falls erforderlich bereiten Sie sich und Ihr Kind auf diesen Untersuchungsablauf vor.Planen Sie Zeit ein und kommen lieber etwas früher, als gehetzt. Ihr Kind sollte möglichst entspannt und ruhig in die Praxis kommen. Ihr Baby sollte satt, schlafend und infektfrei sein.
Falls Geschwisterkinder mitkommen, denken Sie bitte auch an eine Begleitung (Aufsicht) für diese, wenn Sie mit dem Patienten im Untersuchungszimmer sind.